Seite drucken   Sitemap   Mail an die Selbsthilfe-Kontaktstelle Hagen   Hinweise zur Änderung der Schriftgröße  
Selbsthilfe-Büro Hagen Selbsthilfegruppen Hagen Ist eine Selbsthilfegruppe passend für mich?  · 

Ist eine Selbsthilfegruppe passend für mich?

Ob eine Selbsthilfegruppe richtig für mich ist, hängt nicht allein von einem Krankheitsbild oder von meiner Lebenslage ab, sondern in erster Linie von meiner Persönlichkeit, meiner Lebenseinstellung und meiner Lebensgeschichte.


Die Entscheidung einer Selbsthilfegruppe beizutreten, kann durch die folgenden Fragen erleichtert werden:

  • Bin ich bereit, regelmäßig an Gruppentreffen teilzunehmen?
  • Möchte ich mich mit meiner Lebenslage und / oder meiner Erkrankung auseinanderzusetzen?
  • Bin ich bereit, offen über meine Situation zu sprechen?
  • Kann ich anderen zuzuhören?
  • Traue ich mir zu, die Schicksale der Anderen mit zu erleben?
  • Möchte ich Teil einer Gruppe sein, die nicht von Fachkräften, sondern von Betroffenen geleitet wird?
  • Ist mir bewusst, dass eine Selbsthilfegruppe kein Ersatz für eine Therapie ist?

 



 
top